09.01.2013

Rauchverbot im AutoRauchverbot im Auto

Die große Mehrheit der Italiener befürwortet ein Rauchverbot in privaten Kraftfahrzeugen, besonders, wenn Kinder im Fahrzeug mitfahren.

Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage in Italien, die in den Jahren 2011 und 2012 bei 6167 Personen über 15 Jahre durchgeführt wurde. Unter den erwachsenen Tabakkonsumenten gaben 65,5 % der Befragten an, dass sie am Steuer rauchen, darunter 20,9 % auch in Anwesenheit von Kindern.

Insgesamt befürworteten 79,6 % der Italiener (88,2 % der Nichtraucher und 48,8 % der Raucher) ein Rauchverbot während des Fahrens. Für den Fall, dass Kinder im Auto mitfahren, war die Zustimmung für ein Rauchverbot noch sehr viel höher. Dann sprachen sich über 90 % der Befragten (95,0 % der Nichtraucher und sogar 83,5 % der Raucher) für ein Rauchverbot aus.

Einige Jahre zuvor wurden ähnliche Beobachtungen in 4 anglosächsischen Ländern gemacht. So befürworteten in Australien 83%, in Großbritannien 75%, in Kanada 74% und in den USA immerhin noch 60% ein Rauchverbot am Steuer, wenn Kinder im Auto mitfahren.